Keltern. Die Veilchen Ladies spielen am Sonntag bei den Rutronik Stars Keltern. Personell sind die BG-Damen derzeit gebeutelt, Megan Mullings fällt länger aus.

Zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Baden-Württemberg geht es für die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen am vorletzten Spieltag der DBBL-Vorrunde. Am Sonntag um 16 Uhr trifft das Team von Headcoach Goran Lojo auf die Rutronik Stars Keltern. Die BG ist dabei klarer Außenseiter.

Vizemeister Keltern, der auch im Europapokal antritt, bestreitet die Saison mit einem Kader von zehn Spielerinnen, die als Profis oder Halbprofis einzuordnen sind. Die Mannschaft ist international aufgestellt – eine Spielerin mit deutschem Pass allerdings sucht man vergeblich. Die Spielzeit beim Tabellenführer wird auf viele Schultern verteilt. Sieben Akteurinnen stehen pro Partie mindestens 20 Minuten auf dem Court, keine einzige greift im Schnitt mehr als 30 Minuten ins Geschehen ein. Das ist angesichts der Doppelbelastung aus Liga und internationalem Wettbewerb auch nötig.

BG-Coach Goran Lojo und seine Spielerinnen wissen um die Schwere der Aufgabe, die sie in der Nähe von Pforzheim erwartet. Doch dem Trainer ist nicht bange: „Wir haben gegen einige der stärker einzuschätzenden Gegner schon hochklassige Spiele gezeigt. Meine Mannschaft wird alles geben.“ Allerdings ist die personelle Situation bei den Veilchen Ladies angespannt. Megan Mullings fällt mit einem Bänderriss aus, ob Cayla McMorris wieder spielen kann, ist fraglich. Geschäftsführer Richard Crowder: „Wir müssen jetzt eigentlich dringend nachverpflichten. Aber leider fehlt das nötige Kleingeld.“