Northeim. Der Handball-Bundesligist ist am Wochenende zu Gast in der Göttinger S-Arena und trifft im DHB-Pokalturnier auf den Ausrichter vom Northeimer HC.

Am kommenden Wochenende, 17. und 18. August, wird das Turnier der ersten DHB-Pokalrunde in der S-Arena Göttingen ausgetragen. Als Gastgeber treten die Drittliga-Herren des Northeimer HC auf, die weiteren Teilnehmer sind der Bundesliga-Spitzenclub SC Magdeburg, der Zweitligist HSV Hamburg und der Zweitliga-Absteiger VfL Eintracht Hagen.

Im letzten Vorbereitungsspiel zeigten sich die NHC-Recken in guter Form, beim Oberligisten VfL Hameln setzte sich das Team mit 29:19 (15:13) durch. Zu Beginn stand vor allem die Northeimer Defensive sicher, eine 10:4-Führung war die Folge. Dann kamen die Rattenfänger besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand bis zur Pause. In der zweiten Hälfte stand die Defensive des NHC deutlich kompakter und ließ nur noch sechs Gegentore zu. Auch wenn Northeim nur mit acht Feldspielern antreten konnte, wurde das Tempo im Angriff konsequent hochgehalten.

Im DHB-Pokalturnier trifft Northeim in seinem Halbfinale auf Magdeburg. Deren Trainer Bennet Wiegert stand zu einem Interview bereit.

Moin Bennet, schön, dass du dir die Zeit für ein Interview nimmst. Wie hast Du die Auslosung im DHB-Pokal aufgenommen und wie zufrieden seid ihr mit der Auslosung?

Sehr positiv, da mir der Northeimer HC durchaus bekannt ist und wir eine nicht so weite Reise auf uns nehmen müssen.

Was weißt du bisher über den Northeimer HC und gibt es einen Bezug zum NHC?

Als ich noch Trainer unserer zweiten Mannschaft des SC Magdeburg war, haben wir gegen den Northeimer HC zwei Punktspiele in der dritten Liga gespielt. Daher kenne ich einige Spieler und den Trainer auch noch.

Mit welcher Unterstützung rechnet ihr in der S-Arena in Göttingen?

Ich hoffe natürlich, dass uns viele Magdeburger nach Göttingen begleiten können, da uns gerade auswärts eine maximale Unterstützung sehr helfen kann.

Ihr habt inzwischen mit der Vorbereitung begonnen. Wie läuft es bisher? Wer ist neu und wie haben sich die Neuen bisher integriert?

Wir haben sechs Spieler in das Team und unser System zu integrieren, dies bedarf natürlich etwas Zeit, welche man bekanntlich im Leistungssport nicht hat. Ich bin guten Mutes, dass wir den Umbruch aber schnell und gut meistern werden.

Mit eurem deutlich breiteren Kader habt ihr sicherlich Ambitionen in der neuen Saison. Stefan Kretschmar hat Magdeburg kürzlich zu einem der Meisterschaftsfavoriten gemacht. Wie sind eure Ziele im DHB-Pokal, in der Liga und International?

Für ein Zielvereinbarung ist der jetzige Zeitpunkt sicherlich noch zu früh, das werden wir uns im Laufe der Vorbereitung erarbeiten. Das Ziel soll und muss immer an erster Stelle aus dem Team kommen. Kretzsches Meinung ehrt uns und ist sicher auch ein Produkt aus vergangener Arbeit, aber ich sehe dann doch zwei bis drei Teams noch eher als Meisterschaftsfavoriten.

Eintrittskarten für das DHB-Pokalturnier in der S-Arena sowie die genauen Spielansetzungen unter www.northeimerhc.de.