Nordhausen. Der Regionalligist steht nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg im Finale des Thüringenpokals. Ein Sieg fehlt somit noch zur Teilnahme am DFB-Pokal 2019/20.

Der FSV Wacker 90 Nordhausen ist nur noch einen Schritt von der Teilnahme am DFB-Pokal 2019/20 entfernt. Im Halbfinale des Thüringen-Pokals besiegte der Regionalligist den klassenhöheren Drittligisten FC Carl Zeiss Jena hochverdient mit 2:0 (1:0) und steht somit im Pokalfinale, das am 25. Mai in Erfurt ausgetragen wird.

Vor rund 2.500 Zuschauern im Albert-Kuntz-Sportpark war von Beginn an kein Ligenunterschied zu erkennen. Vielmehr nahm Wacker das Heft in die Hand und wurde belohnt, als Carsten Kammlott von der Strafraumgrenze präzise einschoss (16.). Erst in den Minuten vor der Pause konnte Jena wirklich Torgefahr ausstrahlen, an Jan Glinker im FSV-Tor war aber kein Vorbeikommen. Gegen Florian Brügmann (38.) und Fabian Tchenkoua (42.) parierte der Wacker-Schlussmann stark, bei Tchenkouas 25-Meter-Schuss half die Querlatte (40.). Auf der Gegenseite verpasste Oliver Genausch das mögliche 2:0 (44.).