Wolfenbüttel. Die Flippo Baskets BG 74 Göttingen gewinnen das Niedersachsen-Duell bei Eintracht Braunschweig und sind nicht mehr aus den Top acht zu verdrängen.

Damit war vor zwei Wochen nicht zu rechnen: Die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen haben in der Bundesliga die Playoffs erreicht. Nach einem auch in dieser Höhe verdienten 78:50 (44:22)-Erfolg beim direkten Konkurrenten Eintracht Braunschweig sind die Veilchen Ladies einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde nicht mehr aus den Top acht der Tabelle zu verdrängen – aktuell belegen die Göttingerinnen den siebten Rang.

Die Veilchen begannen in Wolfenbüttel dort, wo sie beim Sieg gegen Chemnitz aufgehört hatten. Dank einer intensiven Verteidigung gelang es der Eintracht nur selten, den Korb der Fippo Baskets zu attackieren. Ganz anders die Gäste, die schnell auf 18:4 davon zogen. Nach dem ersten Viertel führten sie bereits mit 24:8. Und diese Entwicklung setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort, so dass der Vorsprung zur Pause 22 Punkte betrug.

Veilchen Ladies ziehen weiter davon

Nach dem Seitenwechsel wuchs dieser Abstand sogar bis auf 36 Zähler an – es schien auf ein Debakel der Braunschweigerinnen hinaus zu laufen. Allerdings lockerten die Veilchen in der Schlussphase die Zügel ein wenig und die Eintracht konnte das letzte Viertel mit 15:12 für sich gestalten. Da war die Partie aber längst entschieden und in der Schlussphase feierten die rund 40 mitgereisten Fans ihr Team mit Standing Ovations.

Fünf Spielerinnen der Veilchen Ladies punkteten zweistellig. Beste Werferin war Cori Coleman, die 22 Punkte erzielte. Centerin Verdine Warner verbuchte mit zehn Zählern und 13 Rebounds ein Double-Double. Ebenfalls stark: Alissa Pierce (12 Punkte), Vasiliki Karambatsa (12) und Klaudia Grudzien (11). Aufbauspielerin Jennifer Crowder überzeugte mit acht Assists. „Das war unglaublich und hätten wir so nicht erwartet“, freute sich BG-Spielerin Theresa Simon anschließend über den Erfolg, ausgerechnet gegen ihr ehemaliges Team und in ihrer Geburtsstadt.