Göttingen. Die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen unterliegen gegen Saarlouis mit 56:64 und müssen ihren Playoff-Platz zunächst räumen.

Die Chancen auf das Erreichen der Playoffs sind für die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen erheblich gesunken, stattdessen rutschten die Veilchen Ladies nach einer über weite Strecken äußerst schwachen Leistung und der 56:64 (21:26)-Niederlage gegen die TV Saarlouis Royals wieder in den Abstiegskampf ab. Bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung vor Chemnitz auf dem einzigen Abstiegsrang vier Punkte.

400 Zuschauer zum entscheidenden Match um den weiteren Saisonverlauf bedeuteten Saisonrekord im FKG. Doch die Veilchen ließen sich offenbar von der Kulisse zu sehr beeinflussen. Jedenfalls klappte in der ersten Hälfte so gut wie gar nichts. Unerklärliche Ballverluste, Reboundschwächen, verlegte Korbleger und schwache Würfe wechselten sich ab – da Saarlouis die Schwächen der BG-Damen aber nicht nutzte, blieb es knapp.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste schnell mit zehn Punkten in Führung. Doch Theresa Simon und die eingewechselte Lea Nguyen sorgten dafür, dass richtig eng wurde, die Veilchen Ladies glichen zum 40:40 aus (28.). Allerdings hatte Saarlouis auch das nötige Glück. Ein Buzzerbeater von Esther Fokke mit der Schlusssirene des dritten Abschnitts saß und traf die BG ins Mark (42:46). In der Folge wiederholten sich bei den Veilchen Ladies die Fehler der Anfangsphase, nach einem Distanztreffer von Kimberly Pohlmann zum 45:54 war die Vorentscheidung gefallen (35.).

Beste BG-Werferin war Cori Coleman mit 14 Punkten, allerdings agierte auch sie nicht fehlerfrei. Verdine Warner erinnerte mit zwölf Rebounds an ihre Leistungen aus der vergangenen Saison.