Göttingen. Für die Göttinger Basketballerinnen ist es eine richtungsweisende Partie – spielen sie um die Playoffs oder rutschen sie in den Abstiegskampf?

Nach dem harten Auftaktprogramm zum Jahresbeginn steht für die Bundesliga-Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen ein richtungsweisendes Match an. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Veilchen Ladies im FKG die TV Saarlouis Royals. Mit einem Sieg verbessern Headcoach Giannis und sein Team ihre Chancen auf das Erreichen der Playoffs erheblich. Im Falle einer Niederlage stecken sie wieder voll im Abstiegskampf.

Erstmals in diesem Jahr treffen die Göttingerinnen auf einen Gegner, der wie sie selbst vor allem ein Ziel hat: den Klassenerhalt. Beide Mannschaften trennen aktuell drei Punkte. Während die Veilchen auf Platz acht zehn Zähler auf dem Konto haben, sind es bei den Gästen aus dem Saarland lediglich sieben und Tabellenrang zehn. Die ungerade Punktzahl liegt daran, dass die Royals im Hinspiel gegen die Flippo Baskets eine nicht Spielerin eingesetzt hatten, für die keine gültige Spielberechtigung vorlag. Die Partie wurde mit 20:0 Punkten für die BG 74 gewertet, Saarlouis zudem ein Punkt abgezogen.

Saarlouis wird deshalb besonders motiviert sein. Trainer und Ex-BG-Coach Ondrej Sykora stützt sich auf einen Kader, der international aufgestellt ist. Erfolgreichste Werferin ist die US-Amerikanerin Ariel Hearn mit 17,1 Zählern pro Partie. Stark unter den Körben agiert Centerin Bronaza King Fitzgerald, die im Schnitt 13,2 Punkte und 10,0 Rebounds in den Statistiken stehen hat. Zuletzt siegten die Royals im Abstiegsduell gegen Chemnitz, während die BG spielfrei hatte.