Braunlage. Die Braunlagerin Franziska Busch ist Trainerin der U18-Nationalmannschaft der Frauen im Eishockey und peilt bei der WM Div. IA den Aufstieg an.

Plötzlich Bundestrainerin: Die Braunlagerin Franziska Busch ist seit Kurzem für die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes verantwortlich (wir berichteten). Die Zusammenarbeit ist zunächst bis zum Sommer angelegt.

Die 33-Jährige, zweifache Olympia-Teilnehmerin und mit rund 200 Länderspielen in der Vita, war bei den Frauen und im Nachwuchsteam bisher schon in der zweiten Reihe aktiv, rückt nun aber ins Rampenlicht. Grund ist eine Umstrukturierung der Trainerlandschaft im DEB. Der bisherige Frauen-Coach Martin Hinterstocker und dessen für die U18 zuständiger Assistent Tommy Kettner sind ausgeschieden. Für sie rücken Christian Künast (Frauen) und eben Franziska Busch nach, die eng zusammenarbeiten werden. Die Harzerin habe bei ihrer Bewerbung mit einer „perfekt ergänzenden Ausrichtung für die U18-Nationalmannschaft“ punkten können, so DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel.