Xiamen. Die 3x3-Basketball-Mannschaft der Georg-August-Universität vertritt Deutschland bei den World University Games und belegt den fünften Rang.

Für die 3x3-Basketballer der Georg-August-Universität war das Viertelfinale der World University Games im chinesischen Xiamen Endstation. In der Runde der besten acht Teams verloren die Göttinger gegen die Spieler der University of Auckland aus Neuseeland denkbar knapp mit 19:20. „Wir sind natürlich alle enttäuscht – das überwiegt heute. Natürlich hätte wir gern um die Medaillen mitgespielt“, sagte Coach Gökhan Özbas. „Wir haben nicht gut genug verteidigt, hatten auch Pech im Abschluss und ein, zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen dabei. Beim 3x3-Basketball entscheiden einfach Nuancen.“ Zum Finalsieg der chinesischen Gastgeber gegen die McGill University Montreal, das sich die kleine Göttinger Delegation angeschaut hat, sagte der Trainer: „Das war noch einmal ein anderes Level.“

Am Montag erhielt die Mannschaft, zu der auch der Herzberger Philipp Sprung gehört, dann doch noch eine gute Nachricht. Die Turnierorganisatoren hatten sich zusammengesetzt, gerechnet und die Platzierungen veröffentlicht: Das Team der Georg-August Universität mit Sprung, Nick Boakye, Andrew Onwuegbuzie (alle für den ASC 46 Göttingen im Spielbetrieb aktiv) und Lennart Stechmann (TG s.Oliver Würzburg) landete auf Platz fünf.