Harz. Zum Rodeln oder Skifahren in den Harz – und das ganz ohne Parkplatzsuche ist von vielen Orten aus auch mit dem ÖPNV möglich.

Für die Winterferien sind gute Wintersportbedingungen im Harz angekündigt. Einen Tipp für eine entspannte Anreise ohne Parkplatzsuche hat der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN): Mit dem Linienbus-Verkehr sind die Wintersportorte im Harz problemlos erreichbar. „Zahlreiche Buslinien wurden in den vergangenen Jahren aufgewertet, so dass nicht nur Wandergäste bequem und umweltfreundlich den Harzer Winter genießen können“, erklärt dazu der ZVSN in einer Mitteilung.

Die verschiedenen Linien im Überblick:

Die direkte Linie 440 „Osterode Clausthal-Zellerfeld“ verkehrt wochentags im Stundentakt mit kleinen Abweichungen zu Schülerbeförderungszeiten und am Wochenende im Zweistundentakt. In Clausthal-Zellerfeld besteht eine Verknüpfung mit der Regio-Buslinie 830 von und nach Goslar.

Die Linie 450 „Herzberg Bad Lauterberg St. Andreasberg“ verkehrt stündlich ins Odertal und zweistündlich nach St. Andreasberg mit Halt direkt am Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg. In St. Andreasberg besteht zudem eine Verknüpfung mit der Linie 820, die das Skigebiet Sonnenberg anbindet. An Samstagen und Sonntagen besteht mit der Linie 450 eine alternierende Anbindung direkt an St. Andreasberg /Braunlage, so dass beide Orte im Zweistundentakt erreicht werden.

Im Stundentakt fährt auch die Buslinie 460 von Osterode über Bad Grund nach Clausthal-Zellerfeld mit kleinen Abweichungen während der Schülerbeförderungszeiten. Am Wochenende fährt die Buslinie 460 im Zweistundentakt. In Gittelde besteht in bzw. aus Richtung „Bad Grund – Clausthal-Zellerfeld“ eine Verknüpfung mit der Regionalbahnlinie 46 „Herzberg – Osterode – Gittelde – Seesen – Braunschweig“. In Clausthal-Zellerfeld bzw. in Silbernaal gibt es Verknüpfungen mit den Regio-Buslinien 830 „Clausthal-Zellerfeld – Hahnenklee – Goslar“ und 831 „Clausthal-Zellerfeld – Lautenthal – Goslar“.

An den Wochenenden und in den Ferien sind mit den Bussen der Linie 470 „Bad Sachsa Braunlage“ die Skigebiete in Braunlage erreichbar. An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen fahren die Busse der Linie 470 im Zweistundentakt von Bad Sachsa über Walkenried, Zorge, Hohegeiß nach Braunlage und in umgekehrte Richtung von Braunlage nach Bad Sachsa. In Braunlage gibt es Verknüpfungen mit weiterführenden Buslinien von und nach Torfhaus, Bad Harzburg, St. Andreasberg und Wernigerode.

Auch die Buslinie 471 Bad Lauterberg – Bad Sachsa fährt während der Ferien zweistündlich und an Schultagen stündlich von Bad Lauterberg über Barbis und Steina nach Bad Sachsa mit verkürzen Fahrtzeiten.

Auf der Buslinie 472 „Bad Sachsa – Braunlage“ führen zahlreiche Fahrten von Wieda nach Braunlage mit seinen Skigebieten, so dass das Gesamtangebot an Samstagen und Sonntagen zusammen mit der Linie 470 zwischen Bad Sachsa und Braunlage zu einem Stundentakt verdichtet ist. In Braunlage gibt es Verknüpfungen mit weiterführenden Buslinien von und nach Torfhaus, Bad Harzburg, St. Andreasberg und Wernigerode.

Die Fahrpläne inklusiver aller Abfahrtsorte und -zeiten sowie weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite des Verkehrsverbunds Süd-Niedersachsen unter www.vsninfo.de.