Northeim. Das Ensemble aus Göttingen gastiert im Januar 2023 mit „Achtsam morden“ in der Stadthalle Northeim und mit „Woyzeck“ im Corvinianum.

Das Junge Theater Göttingen geht im Januar ein weiteres Mal mit seinen Inszenierungen in die Region. In der Stadthalle Northeim wird das Junge Theater bereits zum vierten beziehungsweise fünften Mal in dieser Spielzeit gastieren und will dort die Partnerschaften mit dem Förderverein Stadthalle Northeim und dem Gymnasium Corvinianum vertiefen.

Am Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr zeigt das Junge Theater dort „Achtsam morden“ nach dem Roman von Karsten Dusse. Die Krimikomödie begeisterte bereits im Theatersaal des JT mehr als 2.000 Gäste.

Für das Gymnasium Corvinianum bietet das Junge Theater ein paar Tage später am Dienstag, 17. Januar, um 9.40 Uhr das klassische Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner an. Da es sich um eine Schulvorstellung handelt, können sich interessierte Schulklassen vorab bei der Theaterpädagogik an jugend@junges-theater.de anmelden.

Achtsam morden

Eine Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse – und darum geht es: Björn Diemel ist als Strafverteidiger voll ausgelastet. Für eine Work-Life-Balance bleibt da keine Zeit. Sein Kind bekommt er kaum zu Gesicht. Die Ehe steht vor dem Aus.

Um die Ehe zu retten, willigt Diemel ein, einen Achtsamkeitsberater aufzusuchen. Und bekommt gleich die Gelegenheit, die erlernte Lebensphilosophie auf Alltagstauglichkeit zu überprüfen: Als sein Mandant Dragan beginnt, ihm Probleme zu machen, bleibt Diemel tiefenentspannt. Er bringt ihn um, übernimmt dessen Geschäfte und krempelt so sein eigenes Leben Stück für Stück um – nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Inszenierung von Sascha Mey, Ausstattung von Jörg Brombacher. Es spielen Fabienne Elisabeth Baumann, Michael Johannes Mayer und Jens Tramsen.

Woyzeck wird gezeigt

Von Georg Büchner. Inhalt des Stückes: Marie und Woyzeck führen eine prekäre Existenz – um ihr Überleben zu sichern, hetzt er Gelegenheitsarbeiten hinterher und lässt sich in medizinischen Experimenten missbrauchen. Sie kümmert sich um das gemeinsame Kind. Dann beginnt Woyzeck, Stimmen zu hören. Und Marie begegnet dem Tambourmajor – ein anderes, besseres Leben scheint möglich. Als Marie droht, sich von Woyzeck zu lösen, werden die Stimmen in ihm lauter: Marie muss sterben.

„Büchners Dramenfragment zeigt die katastrophalen Auswirkungen von sozialer Ungleichheit und die menschlichen Abgründe einer gnadenlosen Gesellschaft, die nur Unterdrückende und Unterdrückte kennt“, heißt es dazu vonseiten der Verantwortlichen des Jungen Theaters.

Inszenierung von Tobias Sosinka und Christian Vilmar, Ausstattung von Susanne Ruppert. Es spielen Fabienne Baumann, Agnes Giese, Götz Lautenbach, Michael Johannes Mayer, Dorothea Röger, Tobias Schaaf sowie Jens Tramsen.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem an der Theaterkasse des Jungen Theater Göttingen, Bürgerstraße 15 in Göttingen, unter Telefon 0551/495015 oder per E-Mail an kasse@junges-theater.de sowie in Northeim selbst in der Buchhandlung Grimpe, bei Papierus oder in der Northeimer Touristik.