Friedrichsbrunn. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz bei dem Brand in einem Ferienpark nahe Thale. Vier Millionen Euro Schaden.

Einen Tag nach dem Brand in einer Ferienanlage bei Thale im Landkreis Harz musste die Feuerwehr erneut dorthin ausrücken. Es hätten am Sonntag, 25. Dezember, nochmals Glutnester in einem Silo für Holzpellets gelöscht werden müssen, hieß es von der Einsatzleitung. Es habe sich aber um kleine Nachlöscharbeiten gehandelt.

In einer Ferienanlage nahe des Thaler Ortsteils Friedrichsbrunn im Landkreis Harz war am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. 46 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand, wie Polizei und Feuerwehr mitteilten.

Das Feuer war den Angaben zufolge in einem Heizhaus der Anlage ausgebrochen. Die Feriengäste, die aus dem Schlaf gerissen wurden, seien anderweitig untergebracht worden. Sie wollten eigentlich die Weihnachtstage im Harz verbringen, wie ein Sprecher der Einsatzleitung der Nachrichtenagentur dpa sagte. Die Menschen seien von Helfern betreut, mit warmen Getränken und Essen versorgt worden. Darunter waren Familien mit Kindern.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, gegen 5.30 Uhr, habe auch das Hauptgebäude der Ferienanlage samt Gaststätte lichterloh gebrannt.

Die Feuerwehr war mit 106 Kräften im Einsatz, zudem waren 27 Rettungskräfte und 19 Freiwillige des Technisches Hilfswerks am Ort. Der Sachschaden werde auf rund vier Millionen Euro geschätzt.