Göttingen. Feuerwehr und Rotarier besuchen Kinder auf den Stationen der Universitätsmedizin Göttingen und bringen Überraschungen mit

Blaulicht für den Nikolaus: Auch dieses Jahr unterstützte die Berufsfeuerwehr Göttingen der Feuerwache Klinikum den Nikolaus bei seinem Besuch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Aus dem Korb der Drehleiter begrüßte Nikolaus Torben Hammer vom Rotaract Club Göttingen die Kinder an den Fenstern und auf den Balkonen der Kinderklinik der UMG. Anschließend besuchten er und sein Kollege Ferdinand Merker mit Säcken voller Geschenke die einzelnen Stationen der Kinderklinik. Lena Weimann, Wiebke Müller-Meinhard und Donata Bülow haben den diesjährigen Nikolausbesuch und die Geschenke für den Rotaract Club Göttingen organisiert.

Der Nikolaus muss schwindelfrei sein.
Der Nikolaus muss schwindelfrei sein. © UMG | Hubert Jelinek

Seit 2016 gibt es die gemeinsame Nikolaus-Aktion des Rotaract Clubs Göttingen und der Berufsfeuerwehr Göttingen der Feuerwache Klinikum. In diesem Jahr waren Oberbrandmeister Sören Fahrenholz und Hauptbrandmeister Sascha Pinkale die Helfer der Nikoläuse. Mit Drehleiter und Blaulicht fuhren sie zum Sondereinsatz ans Universitätsklinikum, direkt zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. Dort konnten die kleinen und großen Patienten in den vier Stockwerken an der Südfassade der Kinderklinik die Grüße des Nikolauses entgegennehmen.

Danach zog der Nikolaus-Feuerwehrexpress noch zu einer weiteren Station der Kinderklinik: zu den Fenstern des Operativen Kinderzentrums (OPKiZ) auf der Station 2023 im zweiten Stockwerk des Bettenhauses 2. Dort fuhr Oberbrandmeister Sören Fahrenholz die Drehleiter an der Fassade noch einmal aus.

Zusammen mit der Feuerwehr kommt der Nikolaus in die Göttinger Kinderklinik der UMG.
Zusammen mit der Feuerwehr kommt der Nikolaus in die Göttinger Kinderklinik der UMG. © UMG | Hubert Jelinek

„Gott sei dank ist der Nikolaus ja von Natur aus schwindelfrei“, sagt Torben Hammer vom Rotaract Club Göttingen. Der Begleiter im Korb der Drehleiter, Hauptbrandmeister Sascha Pinkale, stimmt zu: „Das ist bei uns Bedingung. Auch für den Nikolaus. Sonst würden wir ihn gar nicht mitnehmen. Für diese Sonderfahrt brauchen wir immer einen besonders mutigen Nikolaus.“

Nach dem luftigen Einsatz vor den Fenstern konnten die Nikoläuse erstmals seit dem Jahr 2019 wieder zu den Kindern auf die Stationen. Mit Schutzmaske unter dem Bart und negativem Schnelltestnachweis in der Tasche verschenkten sie mehr als 130 Päckchen mit Spielen, Büchern, CDs und DVDs, Kuscheltieren, Mützen, Malsachen und anderen Dingen sowie Süßigkeiten und Kekse. Die Geschenke für die Aktion haben Göttinger Geschäfte, Buchläden und Verlage, die Sparkasse, eine Apotheke und ein Café, sowie die Stiftung „Zukunft Wald“ der Niedersächsischen Landesforsten und zwei Rotary Clubs gespendet.

Der Nikolaus mit Drehleiter und Blaulicht auf der Fahrt zur Uniklinik Göttingen.
Der Nikolaus mit Drehleiter und Blaulicht auf der Fahrt zur Uniklinik Göttingen. © UMG | Hubert Jelinek