Braunlage. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag auf der B27 zwischen Braunlage und Elend sind mehrere Menschen verletzt worden.

Zu einem Autounfall auf der Bundesstraße 27 von Braunlage Richtung Elend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst am Dienstagnachmittag alarmiert. Vier Menschen waren hier verletzt worden.

„Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person eingeklemmt und keiner mehr im Fahrzeug war“, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Braunlage.

Die Feuerwehren aus Braunlage und Elend stellten den Brandschutz sicher und sperrten den Bereich ab. Im Kraftstofftank des Unfallwagens wurde ein Riss ausfindig gemacht. Die austretenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen und umgefüllt.

Alarmierung „Massenanfall von Verletzten“ im Harz

Parallel zum Feuerwehr-Einsatz versorgte der Rettungsdienst die vier Unfallopfer. Da die genaue Anzahl von Verletzten zunächst nicht bekannt war, wurde auch die MANV-Komponente alarmiert („Massenanfall von Verletzten“).

Die Feuerwehr sicherte das Unfallfahrzeug.
Die Feuerwehr sicherte das Unfallfahrzeug. © Freiw. Feuerwehr Braunlage

„Letztendlich konnten die vier Personen aus dem Unfallfahrzeug als einzig Betroffene ausgemacht werden“, so die Feuerwehr Braunlage. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallauto.

Im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen Logistik (in Bereitstellung im Feuerwehrhaus); die Feuerwehr Elend mit einem mittleren Löschfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen; der Rettungsdienst aus dem Landkreis Goslar mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug; der Rettungsdienst Landkreis Harz mit einem Rettungswagen; das DRK Kreisverband Goslar mit einem Führungsfahrzeug und der Komponente MANV-T; der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Kreis Goslar und der Leitende Notarzt Kreis Goslar; die Polizei aus Niedersachsen mit einem Funkstreifenwagen; und die Polizei Sachsen-Anhalt mit einem Funkstreifenwagen.