Wernigerode. Die Aufräumarbeiten im Harz ziehen sich aber aufgrund noch zu erwartender schwerer Sturmböen hin. Warnung vor Betreten der Wälder.

Nach dem Abflauen der Stürme der vergangenen Tage sind im Nationalpark Harz die ersten Loipen bereits wieder beräumt und gespurt. Weitere Ski-Langlaufstrecken sollten voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag, 24. Januar, folgen, sagte Martin Baumgartner, Sprecher der Nationalparkverwaltung in Wernigerode, am Dienstag. Auch erste Wanderwege könnten demnächst wieder freigegeben werden. Allerdings ziehen sich die Aufräumarbeiten noch hin.

Bereits wieder von Langläufern genutzt werden können die Loipen Schneewittchen-Klippen und Auf dem Acker. „An der Beräumung der anderen Strecken wird mit Hochdruck gearbeitet“, so Baumgartner. Dies gelte auch für die Wanderwege, die aber voraussichtlich erst am kommenden Wochenende teilweise wieder benutzt werden können.

Wanderstrecken teils noch Monate nicht nutzbar

An anderen Stellen könne es nach Einschätzung der zuständigen Revierförster bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie Wanderern wieder zur Verfügung stehen.

Noch warnt die Nationalparkverwaltung ohnehin vor dem Betreten der Wälder.

Da der Deutsche Wetterdienst auch in den kommenden Tagen noch mit schweren Sturmböen rechnet, könnten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung nicht überall arbeiten.