Göttingen. Die Herzberger AfD-Politikerin Dana Guth hat ihr Mandat im Göttinger Kreistag niedergelegt.

Die Herzberger AfD-Politikerin Dana Guth hat ihr Mandat im Göttinger Kreistag niedergelegt. Dementsprechend steht auf der Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung am 30. September in Osterode die offizielle Feststellung ihres Sitzverlustes in dem Gremium.

Update: AfD fordert den Rauswurf von Guth

Die AfD-Kreistagsfraktion war bereits im März 2018 auseinandergefallen: Die Abgeordneten Frank Rathmann und Gabriele Kesten hatten ihren Austritt wegen Differenzen mit Guth erklärt.

Jüngst war auch die AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, die Guth geführt hatte, auseinandergebrochen. Zuvor war Guth als Chefin des Landesverbandes abgewählt worden (wir berichteten).

Bisherige Berichterstattung zum Thema

Bruch der AfD-Fraktion in Niedersachsen- Was das bedeutet

AfD-Fraktionschefin Guth kämpft um ihren Platz

Kestner löst Guth im AfD-Landesvorsitz ab