Clausthal-Zellerfeld. Die Bewohner von Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann müssen ihr Trinkwasser abkochen. Es wurden Darmbakterien nachgewiesen.

Die Bewohner von Clausthal-Zellerfeld und zwei weiteren Ortschaften im Harz müssen mindestens noch eine Woche ihr Trinkwasser abkochen.

Dies sei das Ergebnis einer vorläufigen Einschätzung des Gesundheitsamtes, teilte der Landkreis Goslar am Donnerstag mit. In dem von den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld aufbereiteten und gelieferten Trinkwasser seien Enterokokken nachgewiesen worden. Diese Darmbakterien können bei immungeschwächten Menschen schwere Erkrankungen hervorrufen.

Lesen Sie zum Hintergrund: Bakterien im Oberharzer Trinkwasser- Grund fäkale Verunreinigung

Schon mehrfach erhöhte Werte

Zuletzt waren in dem Wasser der Stadtwerke schon mehrfach erhöhte Mangan-Werte aufgetreten. Notwendig sei ein umfassendes Sanierungskonzept, forderte der Landkreis. Für den Übergang müssten die Stadtwerke technische Sofortlösungen entwickeln und das Wasser sämtlicher Entnahmestellen an jedem Werktag beproben.

Clausthal-Zellerfeld hat etwa 15.500 Einwohner, betroffen sind zudem die Ortschaften Wildemann und Buntenbock. dpa