Northeim. Nach einem Überholmanöver bei Gegenverkehr krachten zwei Autos gegen Bäume, eines landete auf einem Feld.

30.000 Schaden, drei Fahrzeuge mit wirtschaftlichem Totalschaden, ein Schwer- und zwei Leichtverletzte und ein Führerschein wurde beschlagnahmt – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Nachmittag des 8. Juli auf der Bundesstraße 241 zwischen Northeim und Höckelheim.

Trotz Gegenverkehr überholt

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei soll sich folgendes zugetragen haben: ein 23-jähriger Moringer wollte mit seinem VW trotz Gegenverkehr auf der B 241 in Fahrtrichtung Moringen einen 38-jährigen Renault-Fahrer aus Northeim überholen. Aus Richtung Höckelheim kam dabei ein 60-jähriger Northeimer mit Mazda entgegen. Der Mazda und der Renault kamen von der Fahrbahn ab und kollidierten jeweils mit einem Straßenbaum. Sie wurden beide verletzt.

Einer der zerstörten Pkw.
Einer der zerstörten Pkw. © Feuerwehr Northeim | Horst Lange

Der VW-Fahrer kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Er musste durch die Feuerwehr Northeim aus seinem Fahrzeug schwer verletzt befreit werden. Alle Beteiligte wurden mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt.

Neben der Northeimer Polizei waren Unfallexperten der Polizei Einbeck vor Ort, um mit einer speziellen Kamera das Unfallgeschehen zu dokumentieren. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Amtsgericht Göttingen wurde der Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers beschlagnahmt, ein Strafverfahren unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden der drei beteiligten Fahrzeuge zuzüglich der beschädigten Straßenbäume und Flurschaden am betroffenen Feld wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war bis etwa 17.15 Uhr gesperrt.

Schwer verletzt musste der Fahrer von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden.
Schwer verletzt musste der Fahrer von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden. © Feuerwehr Northeim | Horst Lange