Goslar. Unbekannte haben versucht, einen Geldautomaten in Goslar sprengen. Sie lieferten sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die nun Zeugen sucht.

Unbekannte versuchten einen Geldautomat in Goslar zu sprengen, wurden beobachtet und flohen anschließend. Dabei kollidierten sie mit einem Polizeifahrzeug, Beamte wurden verletzt, wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert.

Demnach wurden mehrere bislang unbekannte Täter am Samstagmorgen, 11. April, gegen 3.52 Uhr von Zeugen dabei beobachtet, wie sie sich an einem Geldautomaten in der Carl-Zeiß-Straße zu schaffen machten.

Täter flüchten in Audi mit gestohlenem Kennzeichen

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife flüchteten die Täter in einem dunklen Audi mit einem aus NRW entwendeten Kennzeichen HF-KK 1989 (Herford). Durch einen Lkw-Fahrer, der ebenfalls Zeuge war, wurde die Zufahrt der B6 mit seinem Gespann versperrt, sodass die Täter weiter in Richtung Stapelner Straße flohen. Hier kollidierte der Audi mit einem zweiten Polizeiauto. Dabei wurden die Polizisten im Wagen verletzt.

Die Unbekannten flohen weiter im Auto über die Heinrich-Pieper-Straße, Hildesheimer Straße und Astfelder Straße auf die B82, obwohl der Audi beschädigt war. In Höhe der Anschlussstelle Rhüden fuhr das Fahrzeug auf die A7 in Fahrtrichtung Hannover auf und wurde dort von den Beamten der Autobahnpolizei aus den Augen verloren, die sich ebenfalls in die Fahndung mit eingeschaltet hatten.

Mutmaßlich waren drei Täter am Werk, wobei einer möglicherweise nicht mehr in der Lage war das Fluchtfahrzeug zu besteigen und daher zu Fuß flüchtete.

Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben machen können

Der Geldautomat wurde leicht beschädigt, der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf wenige Tausend Euro. Die Polizei Goslar sucht weitere Zeugen des Vorfalls, insbesondere auch solche, die Angaben zum Pkw Audi im Vorfeld der Tat machen können, eventuell sogar die Täter im Verlaufe des Abends gesehen haben. Hinweise werden unter 05321-339-0 entgegen genommen. POL