Braunlage. Interessierte von touristischen Betrieben können ab sofort am Auszeichnungsverfahren teilnehmen.

Ab sofort können sich Interessierte wieder für die Nationalpark-Partnerschaft Harz bewerben. Nachdem diese Möglichkeit durch die Neuausrichtung des Projekts zeitweise ausgesetzt wurde, lädt die Nationalparkverwaltung Harz touristische Betriebe dazu ein, sich für die Partnerschaft zu bewerben. Darüber informiert die Nationalparkverwaltung in einer Pressemitteilung. Alle Informationen zum neuen Auszeichnungsverfahren sind auf der Homepage des Nationalparks zu finden.

Die Nationalpark-Partnerschaft Harz befindet sich derzeit in einer Neuausrichtung. Dabei wurden gemeinsam mit bestehenden Partnern, Interessierten und Branchen-Akteuren aus der Region viele Aspekte auf den Prüfstand gestellt. Unter anderem sind eine gemeinsame Vision, ein Selbstverständnis sowie Ziele für die Nationalpark-Partnerschaft erarbeitet worden, die nun durch die breite Beteiligung starke Wurzeln haben. Zudem wurde das Auszeichnungsverfahren für Nationalpark-Partner neu konzipiert – so steht nun neben der wichtigen Aufgabe, die Nationalpark-Ziele zu kommunizieren, die gemeinsame Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus im Vordergrund.

Aus der bereits zum Projektstart gegründeten projektbegleitenden Arbeitsgruppe hat sich der Vergaberat gegründet, der sich für die Weiterentwicklung der Partnerschaft engagieren wird und dem unter anderem auch Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters angehört. Darüber hinaus unterstützt er die Nationalparkverwaltung im Verfahren zur Auszeichnung der Nationalpark-Partner und entscheidet über die Aufnahme neuer und die Verlängerung bestehender Partner.

„Der Startschuss für das neue Auszeichnungsverfahren ist ein wichtiger Meilenstein und so bedankt sich die Nationalparkverwaltung Harz bei allen engagierten Akteuren aus der Region, die seit über einem Jahr die Nationalpark-Partnerschaft Harz fit für die Zukunft machen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Alle Informationen zum neuen Auszeichnungsverfahren finden Interessierte online auf der Nationalpark-Partner-Website www.nationalpark-harz-partner.de in der Rubrik „Partner werden“.