Duderstadt. Mit der Wahl von Thorsten Feike (FDP) als Bürgermeister geht in Duderstadt die Ära der CDU-Verwaltungschefs zu Ende.

Die Duderstädter haben sich für einen Wechsel entschieden: Ein FDP-Mann wird Nachfolger von Amtsinhaber Wolfgang Nolte (CDU). Bei der Stichwahl zur Bürgermeisterwahl siegte am Sonntag Thorsten Feike (FDP) mit 69,26 Prozent vor Stefan Koch von der CDU, der 30,74 Prozent der Stimmen erhielt. Die Wahlbeteiligung lag mit 51,9 Prozent etwas niedriger als vor 14 Tagen im ersten Wahlgang (wir berichteten).

Wahlsieger Feike sagte am Abend: „Ich habe mit einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen gerechnet. Aber dass das jetzt so ausgeht, hätte ich nie gedacht.“ Feike hatte im ersten Wahlgang 34,79 Prozent erreicht und konnte nun in der Stichwahl sein Ergebnis fast verdoppeln. Er sieht in dem deutlichen Wahlsieg eine Verpflichtung und spricht von einem „bewegenden Augenblick“. Am 1. November wird er sein neues Amt antreten.