Göttingen. Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler versprach bei der Veranstaltung am Dienstag in der Lokhalle Investitionen in fast dreistelliger Millionenhöhe.

Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) hat die 600 Gäste des elften Wirtschaftsempfangs der Stadt mit auf eine Reise durch Göttingen genommen. In seiner Rede hob er Beispiele hervor, welche Potenziale in der Stadt vorhanden sind und präzisierte anhand von Beispielen. Er appellierte an die zahlreichen Unternehmer: „Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Potenzial sichtbarer wird. Dass es sich vergrößert und dem Wohl der Menschen dient, die hier leben und arbeiten.“ Köhler betonte in seiner Rede immer wieder den Dreiklang Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt.

Da sich die wechselhaften Konjunkturaussichten der deutschen Wirtschaft noch nicht in Göttingen widerspiegelten, sei Göttingen im Doppelhaushalt 2019/20 in der Lage zu investieren. „Und wir tun das auch“, versprach der OB. Es stünden in diesem und im nächsten Jahr knapp 100 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung. Das Geld solle ausgegeben werden, um die Infrastruktur der Stadt zu verbessern.