Braunlage. Die Rundrutsche am neuen Aussichtsturm wurde installiert. Die Investorin hofft mittlerweile auf eine Eröffnung im September.

Die Silhouette des Wurmbergs hat sich erneut verändert. Mittlerweile ist die Rundrutsche am neuen Aussichtsturm – dem höchsten Punkt des Landes – installiert worden. Sie soll zu den Attraktionen des neuen Bauwerks gehören. In einer Höhe von zwölf Metern tritt sie nach außen. Die Besucher des Turms sollen später auf dem Hosenboden auf der Edelstahl-Konstruktion hinunterrutschen können.

Wenn alles wie geplant läuft, soll der Turm im September eröffnet werden. Aber bislang lief nichts wie geplant, denn eigentlich sollte das mehr als 30 Meter hohe Bauwerk bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt werden. Doch unter anderem ein fehlender Bauantrag für die provisorische Anbringung der Antennenanlagen (beispielsweise für die Telekom und die Harzer Schmalspurbahnen) sowie die ungünstigen Witterungsbedingungen haben für die Verzögerungen gesorgt.