Braunlage. Auf dem Naturmythenpfad in Braunlage können Besucher viel über die Naturmythen sowie Märchen und Sagen des Harzes lernen.

In der warmen Jahreszeit laden zahlreichen Wanderrouten im Nationalpark Harz dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Ein besonderes Erlebnis für Menschen, die sich für Naturmythen sowie Märchen und Sagen des Harzes interessieren, ist der Naturmythenpfad bei Braunlage. Über abwechslungsreiche Wald- und Wanderpfade, auf Trittsteinen über kleine Bäche und entlang des Odertaler Silberteiches führt der Naturlehrpfad quer durch den Nationalpark. Rund zehn Stationen und eine Waldbibliothek laden zum Mitmachen und Informieren ein. „Wir möchten besonders Familien mit Kindern und Schulklassen dazu animieren, sich näher mit der Natur auseinanderzusetzen. Und natürlich wollen wir auch für den Naturschutz sensibilisieren“, erzählt Cordula Dähne-Torkler von der Nationalparkverwaltung.

Entwickelt wurde der Pfad nach Umweltbildungskriterien in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Niedersächsischer Volkshochschulen (heute: Deutsche Angestellten Akademie) sowie den Künstlern Wolfgang Buntrock und Frank Nordiek vom Atelier Land Art aus Hannover. Fördergelder für das Projekt erhielt der Nationalpark Harz aus EU-Mitteln des EFRE sowie aus Geldern des Projektes „Natur erleben in Niedersachsen“.