Duderstadt. Die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast machte auf ihrer Sommerreise Halt in Duderstadt und Rosdorf.

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat ihre Sommerreise im Süden des Landes begonnen. In Duderstadt besuchte sie den Bauernhof Borchardt, in Rosdorf die Biogasanlage. Die „ML-Tour“, wie die vom Ministerium organisierte, etwa 800 Kilometer lange Rundreise genannt wird, steht unter den Themenschwerpunkten Biodiversität, Regionalentwicklung und Nachhaltigkeit in der Forstentwicklung. Außer Duderstadt und Rosdorf sowie Eschede am ersten Tag wird Ministerin Otte-Kinast (CDU) unter anderem das Bieneninstitut in Celle, einen Ackerbau-Hof in Lüneburg, einen Saft-Laden in Höhbeck und das Waldpädagogikzentrum in Ehrhorn bei Schneverdingen besuchen.

Beeindruckt von der völligen Transparenz und der Ehrlichkeit, mit der die Duderstädter Familie Borchardt ihren landwirtschaftlichen Betrieb samt Hofladen betreibt, hat sich die Landwirtschaftsministerin – selbst Landwirtin – bei ihrem Besuch auf dem Hof gezeigt. Konstanze und Andreas Borchardt betreiben in vierter Generation den konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb. Genau genommen sind es zwei Betriebe: Borchardts Bauernladen und seit Jahresbeginn 2019 der Naturhof Borchardt.