Oker. Der Mann drohte, sich und die Beamten mit einem Sprengsatz töten zu wollen, sollte ein Zugriff erfolgen.

Ein 51-Jähriger wurde am Dienstag in Oker von Spezialkräften der Polizei festgenommen, nachdem er die Beamten bedroht und mit einer Sprengung gedroht hatte.

Laut Polizeibericht wurden die Beamten um 19.35 Uhr telefonisch von einem Bewohner eines Mehrparteienhauses alarmiert. Der Mann berichtete, dass ein Nachbar versuche, seine Wohnungstür einzutreten. Grund dafür waren offenbar vorangegangene Streitigkeiten. Die Einsatzkräfte wurden beim Eintreffen aus der Wohnung des 51-Jährigen, der sich verbarrikadiert hatte, mit Flaschen beworfen. Nach dessen Angaben sollten diese Flaschen mit brennbaren Flüssigkeiten gefüllt sein, zudem habe er weitere in der Wohnung, um notfalls eine Sprengung herbeizuführen. Darüber hinaus erklärte er, im Besitz einer Schusswaffe zu sein und bei einem Zugriff notfalls einen Polizisten mit in den Tod zu nehmen.

Nach erfolglosen mehrstündigen Verhandlungen drangen Spezialkräfte schließlich in die Wohnung ein. Dort wurden sie vom Täter ebenfalls mit einer Bombenattrappe bedroht, bis dieser überwältigt werden konnte.