Einbeck. Die Victoria Benz Motorkutsche von 1894 knatterte am Donnerstag erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle – wo sie ein Nummernschild erhielt.

Die alte Dame ist nicht nur eine ganz besondere Schönheit, sondern auch von unschätzbarem Wert: Die Victoria Benz Motorkutsche mit der Fahrgestellnummer 99 ist das wertvollste Exponat des P.S. Speichers in Einbeck. Weltweit gibt es nur noch wenige Fahrzeuge dieses Fabrikats. Normalerweise steht die kostbare Rarität aus der Kinderstube der Automobilisierung in der Ausstellung in einer Vitrine hinter Glas. Am Donnerstag durfte die alte Dame an die frische Luft und eine ganz besondere Fahrt durch Einbeck unternehmen: Die Benz Victoria knatterte erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle, wo sie ein Nummernschild verpasst bekam. Damit hat sie einen weiteren Rekord aufgestellt. Die Motorkutsche ist nicht nur das älteste fahrbereite und im Originalzustand erhaltene Automobil der Welt, sondern auch das älteste zugelassene Fahrzeug in Deutschland.

Die Zulassung des historischen Gefährts wurde zum Medienereignis. Zahlreiche Fernsehteams waren nach Einbeck gekommen, um die spektakuläre Fahrt zu dokumentieren. Die Idee zu dem Unternehmen hatte der Stifter der Sammlung im P.S. Speicher, Karl-Heinz Rehkopf. Dieser hatte die Benz Victoria vor zehn Jahren erworben. Sein Plan, das altehrwürdige Fahrzeug wieder für den Straßenverkehr zuzulassen, bereitete den Behörden einiges Kopfzerbrechen – kein Wunder in Zeiten, wo schon ein Dieselmotor zum Zulassungsproblem werden kann. Drei Monate lang wurden Regeln und Vorschriften gewälzt, Gutachten eingeholt und technische Untersuchungen vorgenommen. „Das hat viel Mühe und Aufwand gekostet“, sagt der Sprecher des P.S. Speichers, Alexander Kloss.