Suterode. Am frühen Freitagmorgen kam es zu dem Brand, bei dem die Halle mit Maschinenpark fast vollständig zerstört wurde. 90 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Am Freitag in den frühen Morgenstunden kam es zum Brand in einer Werkhalle eines Tischlereibetriebes in Suterode. Die Werkhalle und der darin befindliche Maschinenpark wurden bei dem Feuer fast vollständig zerstört. Die Schadenshöhe wird auf 500.000 Euro geschätzt, so die Polizei.

Gegen 4.30 Uhr wurde ein Anwohner durch Knallgeräusche und Feuerschein auf den Brand aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Werkhalle bereits voll in Flammen. Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Katlenburg konnten ein Übergreifen des Brandes auf eine vorgelagerte Fahrzeughalle und den dazugehörigen Bürotrakt durch massiven Wassereinsatz verhindern. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte vor Ort.

Ein in der Nähe wohnender Mitarbeiter, der durch die Sirenenalarmierung auf den Brand aufmerksam wurde, konnte mit weiterer Unterstützung vor dem Eintreffen der Wehren die Firmenfahrzeuge aus der Fahrzeughalle bringen. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.