Northeim. Der 47-Jährige erwischte die Täter, als sie auf dem Autohof Northeim an der A7 teure Gartengeräte aus seinem Auflieger stahlen.

Unbekannte Räuber haben in der Nacht zu Donnerstag auf dem Autohof Northeim an der A7 den Fahrer eines Sattelzuges mit Reizgas attackiert und verletzt. Das 47 Jahre alte Opfer war nach Polizeiangaben wach geworden, als die Tatverdächtigen die Hecktür des Aufliegers gewaltsam geöffnet und palettenweise teure Gartengeräte gestohlen hatten. Als der Fahrer aus dem Führerhaus stieg, wurde er aus der Dunkelheit mit Reizgas besprüht. Anschließend flüchteten zwei Männer in einem Lastwagen. Der 47-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.

Seit Monaten werden auf Parkplätzen an der A7 in Südniedersachsen immer wieder abgestellte Lastwagen geplündert, während die Fahrer schlafen. Erst in der Nacht zum vergangenen Freitag erbeuteten die Täter rund 3.000 Kilogramm Kaffeebohnen.