Nörten-Hardenberg. Der 30-jährige Nörten-Hardenberger wurde vorläufig festgenommen und räumte sofort ein, ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein.

In der Nacht zu Samstag gegen 3.10 Uhr wollten Beamte der Polizei Northeim auf der B446 zwischen den Ortschaften Lütgenrode und Wolbrechtshausen den Fahrer eines VW Golf einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Nachdem die Beamten dem Fahrzeugführer das Haltezeichen gegeben hatten, erhöhte der Fahrzeugführer erheblich seine Geschwindigkeit und versuchte sich offenbar der Kontrolle zu entziehen, so die Polizei. Im Orts- und Gemarkungsbereich von Wolbrechtshausen und Lütgenrode versuchte der Autofahrer den verfolgenden Funkstreifenwagen mehrfach abzudrängen und auszubremsen. Dabei kam es seitens des verfolgten Pkw zu einer leichten Kollision mit einem Baum und dem Funkstreifenwagen.

1,4 Promille

In Wolbrechtshausen konnte der Pkw schließlich gestoppt werden. Der Fahrzeugführer, ein 30-jähriger Nörten-Hardenberger, wurde vor Ort vorläufig festgenommen und räumte sofort ein, ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Eine Gefährdung unbeteiligter Dritter war laut Polizei während der gesamten Zeit der Verfolgungsfahrt nicht gegeben. Verletzt wurde niemand. Die Höhe der durch die Kollision mit dem Baum und dem Streifenwagen verursachten Schäden ist derzeit noch nicht bekannt.