Göttingen. Prozessauftakt: Dem 28-Jährigen sei es darauf angekommen, das Zerlegen der Leiche zelebrieren zu können, so die Staatsanwaltschaft.

Ein 28-jähriger Mann aus Landsberg (Bayern) muss sich seit Mittwoch wegen eines grausigen Mordes vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, im Dezember 2017 in Katlenburg-Lindau einen 37-jährigen Wohnungsnachbarn aus Mordlust getötet zu haben. Dem 28-Jährigen sei es darauf angekommen, seine zuvor über eine okkultistische Vereinigung erworbenen Kenntnisse anzuwenden und das Zerlegen der Leiche zelebrieren zu können.

Zu Beginn wurden seine Personalien erörtert: deutsch, ledig, kein Beruf, letzte Anschrift Landsberg am Lech. Am 12. August vergangenen Jahres hatte ihn die Polizei dort um 3 Uhr nachts vorläufig festgenommen.