Lautenthal. Auf einer Weide bei Lautenthal wurde ein totes Kalb gefunden. Der Nationalpark fand bisher keine Anhaltspunkte, dass es von einem Wolf gerissen wurde.

Auch anderthalb Wochen, nachdem auf einer Weide bei Lautenthal ein totes Kalb gefunden wurde, ist nicht klar, ob das Tier von einem Wolf attackiert worden war. Der Mitarbeiter des Hofes, zu dem das Tier gehörte, meint, es müsse sich um einen Wolf gehandelt haben, zumal er seit einigen Wochen entsprechende Beobachtungen gemacht habe, berichtet die Goslarsche Zeitung.

Proben sollen Aufschluss bringen

Ole Anders, Luchs- und Wolfsbeauftragter beim Nationalpark Harz, fand bisher keine Anhaltspunkte dafür. Eine Kamera, die er nach dem Fund des Kalbes in der Nähe des Kadavers installierte, zeigt zwei Füchse und ein Wildschwein, die sich an dem toten Tier zu schaffen machen – aber keinen Wolf. Einige Proben des Kadavers hat Anders zum Senckenberg-Institut für Naturschutz-Genetik geschickt. Er hofft darauf, dass die Untersuchung Aufschluss über den Angreifer bringt.

Spuren des Wolfs

Ob der Wolf im Harz inzwischen wirklich angekommen ist, bleibt derzeit noch unklar. Allerdings legen vermehrte Sichtungen des scheuen Räubers dessen Präsenz nahe. Spuren des Wolfes werden immer wieder gefunden.

Territorien-ähnliche Strukturen lassen sich aber noch nicht klar erkennen.