Goslar. Der Handel zwischen dem Landkreis Goslar und dem Regionalverband in Braunschweig scheint erfolgreich. Braunlage bekommt Geld für einen Ski-Bus.

Von einem „Bonbon“ hatte Braunlages Bürgermeister Stefan Grote vor einigen Wochen gesprochen, um CDU und Bürgerliste dazu zu bewegen, im Rat für die Einführung des Gästetickets Hatix zu stimmen. Eine Krisenrunde beim Landrat hat sich jetzt verständigt, die Zustimmung der Braunlager mit einem Ski-Bus zu versüßen.

Mit dem Handel vom Montag geht ein wochenlanges Gezerre zu Ende. Der Ski-Bus soll Wintersportler zum Parkplatz Hexenritt an den Wurmberg bringen, um ein Infrastrukturproblem in der Stadt zu lösen. Die Braunlager hatten gefordert, den Skibus aus Hatix-Mitteln zu bezahlen, die sich aus höheren Kurbeiträgen speisen. Ihre fehlende Zustimmung galt als größtes Hindernis für Hatix im Landkreis Goslar. Nun scheint das Ja aus Braunlage sicher zu sein.