Bad Harzburg. Die Anwohner, die in der unmittelbaren Nähe der Brandruine in Bad Harzburg wohnen, wurden vorsorglich ausquartiert.

Am Samstagnachmittag ist ein Teil der Brandruine am Alten Kaiserweg in Bad Harzburg in sich zusammengestürzt. Verletzt wurde niemand, für die Bewohner benachbarter Häuser besteht akute Gefahr, weswegen sie vorerst aus ihren Wohnungen ausquartiert wurden. Die Ruine war Teil des ehemaligen Landschulheims „Lug ins Land“. Ende Oktober 2015 hatte ein Brand dem leerstehenden Gebäude zugesetzt, seitdem war die Ruine ohne Dach Wind und Wetter ausgesetzt. Am Samstagnachmittag stürzte der nordöstliche Teil in sich zusammen. Die Feuerwehr ließ daraufhin sofort den Alten Kaiserweg sperren.

Am Sonntagmorgen fand ein Ortstermin mit Polizei, Feuerwehr, Stadtverwaltung sowie Bau- und Abrissexperten statt. Ergebnis: Es besteht akut Gefahr in Verzug. Am Montagmorgen wird ein Abrissunternehmen anrücken.