Oberharz. Im Februar läuft das Projekt erst einmal aus. Wissenschaftler sind mit den Ergebnissen zufrieden.

Ein hoch zufriedener Projektleiter, volle Busse, mehr Buchungen als Sitzplätze – der Ecobus tourt seit August durch den Harz und scheint zu begeistern. Wissenschaftlich ist das Pilotprojekt ein Erfolg, zukunftsträchtig erst mal aber nicht.

Bis Ende Februar läuft noch das Pilotprojekt Ecobus, das den Rufbus im Oberharz testet. Nach knapp der Hälfte des angesetzten halben Jahres zeigt sich Prof. Stephan Herminghaus, Direktor am federführenden Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, „hoch zufrieden“: Seit Start des Projekts haben die Wissenschaftler eine Menge gelernt. Diese theoretischen Erkenntnisse seien für die praktische Umsetzung solch eines Angebots von elementarer Wichtigkeit. „Das ist jetzt schon ein großer wissenschaftlicher Erfolg“, sagt Herminghaus.