Clausthal-Zellerfeld. Wegen des Überangebots an Holz nach Sturm und Borkenkäfer lagern die Landesforsten das Holz zunächst ein.

Wegen des Überangebots an Holz haben die Landesforsten viele Baumstämme auf Halde gelegt. Insgesamt befänden sich 130.000 Kubikmeter Fichte in unterschiedlichen Lagern, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die Stämme sollen so lange konserviert werden, bis die Preise wieder steigen. Infolge des Überangebots seien für einen Festmeter Fichte derzeit nur etwa 60 Euro zu erzielen. Vorher lag der Preis bei rund 90 Euro.

Knapp die Hälfte der Fichtenstämme lagert in Folie eingeschlagen in Wäldern im südlichen Niedersachsen. Der übrige Teil wird in drei Nasslagern im Harz und im Raum Hann. Münden konserviert. Dort werden die Stämme ununterbrochen berieselt, um sie frisch zu halten. Seit die Temperaturen im Harz unter den Gefrierpunkt gesunken sind, sei dies nicht mehr erforderlich, so der Sprecher. Die Bäume seien jetzt durch einen Eispanzer geschützt.