Nörten-Hardenberg. Am späten Freitagabend wurde ein Jugendlicher am Bahnhof in Nörten-Hardenberg Opfer einer räuberischen Erpressung.

Ein 17-Jähriger wurde am Freitagabend in Nörten-Hardenberg am Bahnhof von einem unbekannten Mann angesprochen und zur Aushändigung seines Bargeldes aufgefordert.

Der Jugendliche aus Hardegsen hatte gegen 22.30 Uhr gerade seinen Zug verlassen und war auf dem Weg zur Bushaltestelle. Bei dem Überfall erweckte der Täter laut Polizei mit den Hände in der Tasche seines Kapuzenpullovers den Anschein, eine Waffe bei sich zu haben. Der 17-Jährige übergab ihm einen 5 Euro-Schein.

Der Täter ist etwa 180 Zentimeter groß und Anfang 20. Er flüchtete anschließend in Richtung Lauenförder Straße beziehungsweise Tankstelle. Die ersten Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Mögliche Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Northeim unter Telefon 05551/70050 zu melden.