Bilshausen. Christel Foit-Bartels hat mit ihrem Café in der historischen Rhume-Mühle in Bilshausen einen Anlaufpunkt im Ort geschaffen.

„Kochen und Backen ist mein Leben“, schwärmt Christel Foit-Bartels, die seit 2014 das Ruhme-Mühlencafé in Bilshausen betreibt und verrät: „Schon seit 30 Jahren spukte mir die Idee zu einem historischen Café im Kopf herum. Doch mir fehlten dazu damals die passende Location und vor allem die finanziellen Mittel.“

Um sich ihren Traum zu erfüllen, gab sie ihr bisheriges Leben in Hildesheim auf und zog mit Sack und Pack ins beschauliche Bilshausen. „Dabei war ich zu der Zeit bereits seit sechs Jahren im Ruhestand“, erzählt sie mit einem Lächeln. Doch das verlockende Angebot der Eigentümer Prof. Dr. Erwin Neher und Ulrich Brandl, die das Anwesen 2008 gekauft hatten, konnte sie nicht ausschlagen. „Wir waren damals bereits lange auf der Suche nach einem geeigneten Mieter für die Wohnung nebenan, der auch Interesse hatte, das Mühlencafé zu übernehmen“, erzählt Neher. „Wir hatten bereits die Hoffnung aufgegeben. Doch dann meldete sich Christel bei uns. Sie ist einfach die perfekte Besetzung“, ist er überzeugt. „Denn sie bringt neben dem Interesse am historischen Gebäude auch langjährige Erfahrung aus der Gastronomie mit.“