Göttingen. Allein fast 540.000 Euro würde die Anbindung kosten. Die laufenden Kosten lägen bei 310.00 Euro pro Jahr.

Für schnelles Internet in seinen Schulen müsste der Landkreis Göttingen einmalig etwa 223.000 Euro und dann jährlich 310.000 Euro ausgeben. Hinzu kämmen hohe Summen für Hardware innerhalb der Schulgebäude. Diese Zahlen hat die Verwaltung im Schulausschuss des Kreistags vorgelegt. Im September hatte der Kreistag sie damit beauftragt, zu prüfen, ob und wie die weiterführenden Schulen „mit Breitband-Internet in Gigabit-Geschwindigkeit“ ausgestattet werden können – und wie viel das kosten wird.

Zuvor hatten SPD, Grüne und die Freien Wähler Druck gemacht, die kreiseigenen Schulen mit schnellen Internetverbindungen zu versorgen. Für einen zeitgemäßen Unterricht sei eine Anschlussgeschwindigkeit von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde erforderlich, hatten sie argumentiert und darauf hingewiesen, dass viele Schulen davon weit entfernt seien.