Göttingen. Niedersächsische Landwirte können wohl bald Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen. Bauernverband glaubt nicht, dass diese Hilfe erhalten.

Die Dürre hat in den vergangenen Monaten den Bauern zugesetzt. Nun greift die Dürrenothilfe – der Göttinger Bauernverband glaubt allerdings nicht, dass Landwirten aus der Region finanzielle Hilfe zuteil wird.

Das Dürrehilfeprogramm ist ein Bund-Länderprogramm, das nach Unterzeichnung durch das jeweilige Bundesland als Verwaltungsvereinbarung in Kraft tritt. In Thüringen können dürregeschädigte Landwirte seit Dienstag Anträge stellen, in Niedersachsen beginnt laut Nachrichtenportal agrarheute.com die Antragsfrist voraussichtlich im November und läuft bis zum späten Frühjahr. Wahrscheinlich sind die Anträge bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer zu stellen.