Göttingen . Der Virus ist 60 Kilometer vor der deutschen Grenze bei Wildschweinen in Belgien entdeckt worden.

Der Virus, der die Afrikanische Schweinepest überträgt, ist in rund 60 Kilometern Entfernung von der deutschen Grenze bei zwei verendeten Wildschweinen in Belgien entdeckt worden. „Die Uhr tickt“, sagt Kreislandwirt Hubert Kellner. „Mir stehen die Haare zu Berge“, fasst Kellner die Angst deutscher Landwirte in Worte. „Es ist genauso passiert, wie es vorausgesagt wurde.“

Verantwortlich für die Verbreitung ist der Mensch, etwa über Transitstrecken, erklärt der Jagdfunktionär und Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht (CDU). Reste infizierter Rohwurst würden für einen Ausbruch der Tierseuche reichen. Nach dem jüngsten Fall in Bulgarien sei der Virus offenbar in Westeuropa angekommen und habe hunderte Kilometer in wenigen Tagen überwunden.