Waake. Die Bundesstraße 27 ist zwischen Waake und Roringen gesperrt, zeitgleich wird auf den Ausweichstrecken geblitzt.

Parallel zum Auftakt der bei Pendlern für viel Verdruss sorgenden Sperrung hat der Landkreis Göttingen Geschwindigkeitskontrollen auf Ausweichstrecken vorgenommen. Nicht nur Pendler, die lange Umwege in Kauf nehmen müssen, sind verärgert über die Vollsperrung der Bundesstraße. Auch in Orten, die an Ausweichstrecken liegen, regt sich Unmut über die zusätzliche Verkehrsbelastung. Der Landkreis hat am Mittwoch in der Ortsdurchfahrt Groß Lengden sowie bei Nesselröden Blitzer eingesetzt.

In Groß Lengden gilt Tempo 30, am Rosenthaler Hof zwischen Westerode und Nesselröden Tempo 70. Die mobilen Kontrollen seien geplant gewesen und im Vorfeld öffentlich bekanntgegeben worden, sagt Kreissprecher Ulrich Lottmann, räumt aber einen mittelbaren Zusammenhang mit der B-27-Sperrung ein.