Clausthal-Zellerfeld. Der Harzer Radsportler Fritz Geers stellt beim Race across Europe einen Rekord auf. Er fuhr in zwölf Tagen quer durch Europa und trotzte dabei allerlei Widrigkeiten.

Am Ende wusste Fritz Geers gar nicht so genau, was er fühlen sollte: „Im Ziel war es tatsächlich ein Moment der Leere. Man arbeitet Monate daraufhin, und dann fragt man sich… Was jetzt? Wie geht es weiter?“ Schnell aber wich die Leere einem großen Gefühl der Freude, schließlich hatte der Extremradfahrer aus Clausthal-Zellerfeld gerade einen neuen Rekord aufgestellt. Schneller als der Harzer hatte zuvor noch kein Solist das Race across Europe geschafft.

4.721 Kilometer vom französischen Boulogne-sur-Mer in der Nähe von Calais bis zum Felsen von Gibraltar lagen hinter Geers und seiner Support-Crew, gnadenlose 51.596 Höhenmeter waren mit dem Fahrrad bezwungen – und das in der Wahnsinnszeit von 12 Tagen, 7 Stunden und 5 Minuten. Die akribische Vorbereitung, die Stunden und Tage im Sattel beim Sammeln der Trainingskilometer, es hatte sich gelohnt.