Göttingen. Lothar Germeroth ist Gründer aus Leidenschaft. In den vergangenen 25 Jahren hat der Managing Director des US-Krebsimmuntherapie-Spezialisten Juno Therapeutics Start-ups im Biotechnologie-Bereich gegründet. Jetzt berichtet er über seine Erfolge und Misserfolge.

Lothar Germeroth ist Gründer aus Leidenschaft. In den vergangenen 25 Jahren hat der Managing Director des US-Krebsimmuntherapie-Spezialisten Juno Therapeutics Start-ups im Biotechnologie-Bereich gegründet – erfolgreiche und weniger erfolgreiche. Seine Erfahrungen und Expertise hat der promovierte Biochemiker jetzt exklusiv mit den Gründungsteams und Start-ups des SNIC Life Science Accelerators geteilt.

In dem Gründer-Zentrum des Südniedersachen-Innovationscampus (SNIC) werden Start-ups aus der Region für rund sechs Monate intensiv im Gründungsprozess unterstützt. Zu Dr. Germeroths Erfolgsgeschichten zählt das Göttinger Biotech-Unternehmen Stage Cell Therapeutics, das 2015 von Juno Therapeutics, Inc. (Seattle, US) aufgekauft wurde. Juno Therapeutics wiederum wurde Anfang dieses Jahres vom amerikanischen Biotechkonzern Celgene übernommen – für 11 Milliarden US-Dollar.