Berlin. Die prunkvolle Krönung britischer Monarchen folgt seit beinahe 1000 Jahren einem festen Ablauf. So sieht das Prozedere für Charles aus.

  • König Charles III. wird offiziell zum König gekrönt
  • Die Zeremonie sieht feste Rituale vor
  • Ein Überblick über das Krönungsprozedere

Die Krönung von King Charles III. am 6. Mai ist ein Jahrhundertereignis. 70 Jahre liegt die letzte Zeremonie, die Krönung seiner Mutter Queen Elisabeth II., zurück. Trotzdem sind die Rituale und Traditionen weitesgehend die gleichen. Seit 1000 Jahren gibt es ein festes Protokoll, das bei der Krönung beachtet werden muss.

König Charles III. ist bereits automatisch nach dem Ableben der Queen faktisch zum Monarchen geworden, die Zeremonie wird ihn allerdings noch einmal traditionell bestätigen. Hinter dem Decknamen "Golden Orb" (Goldene Kugel) verbergen sich die Planungen für seine Krönungszeremonie.

Charles Krönung soll dem traditionellen Prozedere folgen, dafür aber kleiner werden als noch die Krönungszeremonie seine Mutter 1953. Dies entspreche dem modernen Verständnis eines Monarchen und seiner Rolle in der Gesellschaft, teilte der Buckingham Palace mit. Wie die Krönung genau abläuft, lesen Sie hier.

Die Zeremonie in Westminster Abbey

In der königlichen Prozession wird King Charles III. zusammen mit der Königsgemahlin Camilla in einer Kutsche mit Begleitung zur Westminster Abbey fahren. Auf dem Weg werden sie von Tausenden Menschen bejubelt, die ihren König mit eigenen Augen sehen wollen. Charles wird laut Medienberichten wohl nicht die traditionelle Tracht mit Seidenstrümpfen tragen, sondern eine Militäruniform.

In der 750 Jahre alten Kirche findet die eigentliche Krönung statt:

  • Die Anerkennung des Monarchen: Nachdem alle Anwesenden der Zeremonie sich versammelt haben, präsentiert der Erzbischof von Canterbury den Gästen ihren Monarchen. Der König wendet sich jeweils Norden, Osten, Süden und Westen der Kirche zu, worauf die Gäste "God save the king" rufen.
  • Der Eid: Der König schwört, die Gesetze des Landes und die Kirche von England in Ehren zu halten.
  • Die Salbung: Die zeremonielle Robe wird dem Monarchen abgenommen. Er darf auf dem Krönungsthron Platz nehmen. Dort wird ein goldenes Tuch über ihn gehalten, um ihn vor Blicken zu schützen. Der Erzbischof von Canterbury salbt den Kopf, die Hände und die Brust des Königs mit heiligem Öl.
  • Die Amtseinführung: Dem König werden die Insignien der Krone übergeben. Der königliche Reichsapfel verkörpert religiöse und moralische Autorität. Das Zepter repräsentiert Macht, während das andere hoheitliche Zepter für Gerechtigkeit und Frieden steht. Schließlich krönt der Erzbischof den König mit der St.-Edward Krone.
  • Thronbesteigung: Der Monarch darf endlich auf dem richtigen Thron Platz nehmen. Die Anwesenden reihen sich vor dem König auf, um niederzuknien und ihm zu huldigen.

Lesen Sie dazu: Was die königlichen Regalien bei Charles' Krönung bedeuten

Nachdem Charles III. gekrönt wurde, wird auch die Königsgemahlin Camilla gesalbt und mit den Huldigungen geehrt.

Wer nimmt an der Krönung teil?

Noch bei der Krönung von Elisabeth II. reisten mehr als 8000 Gäste an. Eine genaue Gästeliste für Charles Krönung wurde noch nicht bekannt gegeben. Traditionell wird die britische Regierung die Gästeliste kontrollieren, weil es sich um eine Staatsangelegenheit handelt.

Dementsprechend werden die Mitglieder der Regierung von Großbritannien sowie die Mitglieder der königlichen Familie zur Krönung anwesend sein. Außerdem werden Parlamentarier, Staatschefs und andere Adelige erwartet. Insgesamt bietet Westminster Abbey 2200 Gästen Platz. Ob Harry und Meghan an der Zeremonie teilnehmen, ist bisher noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch: Staatsbesuch: King Charles kommt Ende März nach Deutschland