Berlin/London. Im Mai soll King Charles III. gekrönt werden. Jetzt ist bekannt, wer alles zu seinem Konzert kommt. Andere Stars haben schon abgesagt.

Eins steht fest: Am 6. Mai findet in der Westminster Abbey die Krönung von König Charles III. (74) statt. Einen Tag später, also am 7. Mai, soll auf Schloss Windsor ein großes Konzert mit zahlreichen Stargästen stattfinden. Jetzt ist klar, wer alles zum Mega-Event kommen wird.

„Vor der atemberaubenden Kulisse von Schloss Windsor wird es ein Abend voller unvergesslicher Momente, die Ihre Majestäten und alle Menschen im Vereinigten Königreich genießen können“, sagte die zuständige BBC-Direktorin Kate Phillips. Auf dem öffentlich-rechtliche Sender wird das Konzert live übertragen.

Nach Angaben des Veranstalters sollen Hollywoodstar Tom Cruise und die Comicfigur „Winnie-the-Pooh“ eine Rolle spielen. Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sowie weiteren Prominenten wurden ebenfalls angekündigt. Zuvor soll ein besonderer "Krönungschor" performen.

Eine kurze "aufbauende" Rede soll von Bollywood-Star Sonam Kapoor gehalten werden. Vorher war bereits bekannt geworden, dass unter anderem die Mega-Stars Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli zum Konzert kommen werden. Insgesamt sollen etwa 20.000 Gäste kommen.

Konzert für Charles III.: Elton John und Harry Styles sagen ab

Allerdings sagten auch einige Gäste für das Mega-Event ab. Sie können – oder wollen – nicht anlässlich der Krönung von King Charles auftreten. Wie die englische "Sun" berichtet, haben Elton John (75), die Spice Girls und Harry Styles (29) bereits abgelehnt – wegen eines zu vollen Terminkalenders. Zuvor habe es bereits Absagen von Ed Sheeran (32), Adele (34) und Robbie Williams (49) gegeben.

Einer von Elton Johns Welthits ist
Einer von Elton Johns Welthits ist "Your Song". © Paul Botes/AFP

Ein Insider erklärte gegenüber der "Sun": "Elton John war ganz oben auf Charles' Liste, aber durch dessen Europa-Tournee, die ihn am Freitag (5. Mai in Hamburg; Anm. d. Red.) davor und danach (am 11. Mai in Berlin; Anm. d. Red.) in Deutschland auftreten lässt, schafft er den Termin in Windsor nicht." Die Quelle ergänzte: "Und bei Harry Styles ist es ähnlich, er tourt und ist nicht in der Lage, seine wichtigsten Band-Mitglieder zusammenzubringen, weil die auch mal Freizeit benötigen."

Lesen Sie auch: Deutschland-Besuch – Diese Städte will König Charles besuchen

Elton John galt als enger Vertrauter von Charles' erster Frau Prinzessin Diana. Bei ihrer Trauerfeier sorgte er im September 1997 für einen der emotionalsten Momente. Er dichtete seinen Hit "Candle in the Wind" um und sang in der ersten Zeile "Goodbye England's rose", um die bei einem Autounfall tödlich verunglückte Lady Di zu ehren. (dw)