Osterode. Polizei Osterode zieht am Wochenende einen alkoholisierten Autofahrer und einen Kradfahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr.

Eine Trunkenheitsfahrt haben Beamte der Polizei Osterode am späten Sonntagnachmittag, 11. April, aufgedeckt. Das berichtet die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung.

Nach einem Hinweis hat eine Polizeistreife einen 61-jährigen Autofahrer in Freiheit kontrolliert. Als sich der Verdacht des Alkoholkonsums erhärtet hatte, musste der Osteroder sich einem Atemalkoholtest unterziehen. Das Ergebnis: 1,17 Promille. Anschließend erfolgte eine Blutabnahme. Der Führerschein des alkoholisierten Autofahrers wurde sichergestellt.

Samstagmorgen um 7.55 Uhr stellten Polizeibeamte in der Seesener Straße bei einer Kontrolle fest, dass ein Kleinkraftrad-Fahrer scheinbar unter Drogeneinfluss unterwegs war. Ein Drogenvortest verlief positiv. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Neben der Verkehrsordnungswidrigkeit läuft nun gegen ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.