Osterode. Aufgrund eines Probestaus in der Sösetalsperre Osterode kann es am 24. März im Unterlauf und Flussverlauf der Söse zu erhöhten Wasserständen kommen.

Aufgrund eines Probestaus in der Sösetalsperre kann es am heutigen Mittwoch, dem 24. März, im Unterlauf und Flussverlauf der Söse zu erhöhten Wasserständen kommen.

Hintergrund der Maßnahme ist eine technisch und rechtliche Funktionsprüfung im Zuge der inzwischen abgeschlossenen Generalsanierung des Unterwasserbeckens. Geprüft wird dabei auch die Hochwasserentlastung mit einem geplanten Überstau der Wehrschwelle, informieren die zuständigen Harzwasserwerke.

Der Pegel kann bis zu einem Meter ansteigen

Im Unterlauf der Söse können die Pegelstände daher bis zu einem Meter ansteigen.

Der mit der Talsperrenaufsicht dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) abgestimmte Test sollte ursprünglich bereits im vergangenen Herbst stattfinden, wurde damals aber aufgrund der Trockenheit und den niedrigen Talsperrenfüllständen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.