Osterode. Am frühen Montagnachmittag ereignete sich auf der Schnellstraße in Osterode ein Autounfall. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden.

Die Feuerwehr Herzberg wurde am Montag gegen 13.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B243 Richtung Osterode gerufen.

Nasse Fahrbahn

In der sogenannten „Leegekurve“ hatte ein Autofahrer auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen die Leitplanke gefahren. Glücklicherweise wurde der 25-Jährige bei dem Aufprall nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, berichtet die Feuerwehr. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um seine weitere Behandlung.

Die Feuerwehr sicherte zusammen mit der Polizei die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Weiterhin stellten die Einsatzkräfte vor Ort den Brandschutz sicher, entfernten die Fahrzeugbatterie und sicherten die Regenwassereinläufe mit Bindemittel gegen auslaufendes Öl ab. Eine Fachfirma kümmerte sich im Nachgang um die professionelle Reinigung der Straße.

Vollsperrung Richtung Osterode

Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn Richtung Osterode zwischen der Ab- und Auffahrt Augustental/Leege zeitweise voll gesperrt werden.

15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herzberg waren mit HLF 20, LF 20 und ELW vor Ort. Gegen 14.30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden, so die Brandschützer abschließend.