Osterode. Noch bevor die Pilotphase des Rufbusses im Februar endet, gibt es Kritik und Vorbehalte.

Was wird aus dem Ecobus? In der Pilotphase im Oberharz werden die Fahrzeuge gut angenommen. Nach Osterodes Bürgermeister Klaus Becker und Landrat Thomas Brych aus Goslar hat sich Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk positiv geäußert. Und doch rumpelt es.

Klaus Becker hatte kürzlich in Goslar erklärt, mit dem Projekt seien Erwartungen geweckt worden, die nicht enttäuscht werden dürften – ein Hinweis, das Pilotprojekt nicht zu begraben. Brych (SPD) hat sich ähnlich geäußert. Es bestehe großes Interesse, ob und in welchem Umfang der Ecobus aber eingesetzt werde, sei offen. Am deutlichsten meldet sich Dr. Oliver Junk (CDU) zu Wort, der das Projekt lobt und die Diskussion darüber, dass der Ecobus sich nicht selbst trägt, für überflüssig hält. Öffentlicher Personennahverkehr sei ein Zuschussgeschäft. Goslar bezuschusse die Stadtbusse auch. Die Verantwortlichen müssten über die Finanzierung reden.