Osterode. Das Theaterensemble Radiks präsentierte in Realschule Röddenberg Theaterstücke sensiblen Inhalts.

Der sechzehnjährige Joscha rettet einem Obdachlosen das Leben, nachdem ein im Bau befindendes Asylheim in Brand gesteckt wird. War Joscha zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort? Schließlich hat er einem Menschen das Leben gerettet. Trotzdem steckt er in einer schwierigen Situation, weil sich die Frage stellt, ob Joscha etwas mit dem Anschlag zu tun hat. Joscha schweigt zu den Vorwürfen, weil er befürchtet, dass seine Schwester Marion gemeinsam mit anderen aus der rechten Szene den Brand gelegt haben könnte.

Hinzu kommt noch die Projektwoche in der Schule: Seine Projektpartnerin Melek, eine gläubige Muslima, lässt alte Wunden aufplatzen und erinnert an die Freundschaft in der Kindheit. Doch nun begegnen sie sich mit Vorurteilen und Abneigung.